Bezirk
de

ALUMNI

Nach dem abgeschlossenen Master-Studium steht der Weg ins Predigtamt offen. Wer von der EMK ins Studium empfohlen wurde, bekommt eine Dienstzuweisung in der Schweiz und beginnt dann als Pfarrer auf Probe.

STUDIENABGÄNGERIN 2019

Sarah Bach

EMK Schwarzenburg / EMK Solothurn

«Ich finde es schön, dass hier an der THR der Glaube nicht nur eine theoretische Angelegenheit bleibt, sondern immer auch wieder auf die persönliche Ebene gehoben wird. So werde ich optimal auf den Gemeindedienst vorbereitet.»

STUDIENABGÄNGER 2018

Chae-Bin Kim

EMK St. Gallen (Koreanische Gemeinde)

Geburtsdatum: 18. Februar 1993
Studiumsbeginn: Wintersemester 2013

 

«Die persönliche Seite des Studiums schätze ich sehr an der THR. Interessant finde ich auch den Austausch unter den Studierenden aber auch mit den Dozierenden, da so viele verschiedene Ansichten und Überzeugungen gibt, die aufeinander treffen, wie es Leute gibt, die sich mit der Theologie beschäftigen.»

Markus Allenbach

EMK Thun - Heiligenschwendi

Geburtsdatum: 27. Juli 1984
Studiumsbeginn: Wintersemester 2013

 

«Ich studiere an der Theologischen Hochschule Reutlingen, weil hier neben der wissenschaftlichen auch die praktische Arbeit resp. der Bezug zur Praxis im Fokus steht.»

STUDIENABGÄNGERIN 2017

Damaris Raymann

EMK Adliswil-Zürich 2, ursprünglich aus der FEG

Geburtsdatum: 4. Dezember 1988
Studiumsbeginn: Wintersemester 2014

STUDIENABGÄNGER 2016

Daniel Jaberg

EMK Winterthur

Geburtsdatum: 12. März 1965
Studiumsbeginn: Wintersemester 2011

 

«Ich studiere hier, weil ich an der THR meinem persönlichen Glauben auf den Grund gehen will und die Vielfalt der Traditionen und Glaubensüberzeugungen schätze. Für meinen späteren Dienst als Pastor ist es wichtig, eine solides Fundament zu schaffen für die vielfältigen Aufgaben einer Gemeindeleitung. Ich finde es toll, dass nicht nur Vorlesungen gehalten werden, sondern auch das geistliche Leben seinen Platz bekommt.»

Judith Trüssel

EMK Zofingen

Geburtsdatum: 07.11.1971
Studiumsbeginn: Wintersemester 2011

 

«Ich studiere hier, weil ich mehr über Gott und die Bibel erfahren möchte und weil Theologie mir einfach Spass macht. Mir gefällt der familiäre und persönliche Umgang an der THR – ich fühle mich sehr wohl an dieser tollen Hochschule!»

STUDIENABGÄNGER 2015

Christian Hagen

EMK Bregenz

Geburtsdatum: 23. Dezember 1977
Studiumsbeginn: Wintersemester 2008

 

«Die THR ist klasse, weil man an ihr sowohl soziale Kompetenzen als auch wissenschaftliches Know-How lernt.»

Rolf Wüthrich

EMK Büren a. Aare

Geburtsdatum: 23. Juni 1973
Studiumsbeginn: Wintersemester 2009

 

«Das Studium an der THR war für die Weitung meines theologischen Horizonts in besonderer Weise prägend. Zudem erlebte ich die Glaubensgemeinschaft, von Seiten der Dozenten und Studierenden, als Bereicherung und wichtigen Halt auf dem großen Feld der Religion. Danke an dieser Stelle der EmK für die wertvolle Zeit des Studiums und die Möglichkeit, das eigene Land von Deutschland aus in einer etwas anderen Perspektive zu sehen.»